Suchmaschinenmarketing, SEA und Remarketing

Suchmaschinenwerbung – SEA (aus dem englischen Search Engine Advertising) ist der Teil des Online Marketing, der sich mit Suchmaschinenmarketing mit Werbung auf Suchmaschinen beschäftigt.

Such-Werbenetzwerk

Ziel der Suchmaschinenwerbung ist eine Verbesserung der Sichtbarkeit in einem Suchergebnis. Werbung wird zum Beispiel bei Google einmal primär vor den Suchergebnissen sowie auch sekundär neben den Suchergebnissen angezeigt.

Suchmaschinen Werbung Beispiel

Beispiel Anzeigen vor (grün) und neben (gelb) den Suchtreffern bei Google.
Suchmaschinenwerbung mobil

Darstellung der Werbeanzeigen auf Mobilgeräten. Vor (links) und nach (rechts) den Suchergebnissen.

Die Vorteile der Suchmaschinenwerbung sind zum einen, eine schnelle Erreichbarkeit der Zielgruppe, wenn zum Beispiel die eigne Webseite für die relevanten Keywords noch nicht optimal positioniert ist. Zum anderen ist eine Möglichkeit die Zielgruppe genauer zu definieren.
So kann das Ergebnis regional beeinflusst werden, um beispielsweise Onlinewerbung nur für potenzielle Kunden in einem Bundesland anzuzeigen oder nur einer bestimmten Keywordkombination bevorzugt angezeigt werden.

Display-Netzwerk

Alternativ zur Werbung im Such-Netzwerk also in den Suchergebnissen von Google und Partnerwebseiten, bietet das Google Display-Netzwerk die Möglichkeit Werbung mit den Programmen von Google (Youtube, DoubleClick und Partnern) zu verbreiten. Im Unterschied zum Such-Werbenetzwerk bietet das Display-Netzwerk die Möglichkeit Werbung mit Bannern, .gif-animierten Bannern oder HTML5-Banner ansprechendere Werbung zu gestalten. Die Verwendung von Flash-Bannern ist aufgrund der fehlenden Flash-Unterstützung der modernen Browsern eigentlich kaum noch relevant.

Werbung auf Webseite. Animierte Banner (grün) und Textanzeigen (gelb)

Werbung auf Webseite. Animierte Banner (grün) und Textanzeigen (gelb)

Webseitenbetreiber können sich für ein Werbenetzwerk anmelden und entsprechende Stellen auf Ihrer Webseite für Werbung freigeben. Um die Chance zu erhöhen auf einer der Plätze angezeigt zu werden, sollten alle gängigen Formate als Banner bedient werden.

Remarketing

Remarketing oder auch Retargeting genannt, bietet die Möglichkeit Besucher oder Kunden Ihrer Webseite auf anderen Webseiten gezielt anzusprechen. Die Anzeigen für das Remarketing können individuell an die Kunden angepasst werden. Einem Kunde, der sich ein Produkt auf Ihrer Webseite angesehen, aber nicht gekauft hat, wird das entsprechende oder ein dazu passendes Produkt präsentiert. Rebmarketing ist somit eine Werbeform, die aufgrund der Interessen, statt der Suchanfragen eines Usern basiert.

Beispiel für Remarketing nach dem Besuchen eines Online Schuhhandels.

Beispiel für Remarketing nach dem Besuchen eines Online Schuhhandels.

Remarketing wird von vielen Diensten angeboten. Google ermöglicht das mit Adsense und Adwords.

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