Webdesign in Brandenburg

Unterscheidet sich Webdesign in Brandenburg von Webdesign beispielsweise in Sachsen oder Bayern? Diese interessante Frage kam bei einem Kunden auf, der auf der Suche nach einen Webdesigner in Brandenburg war. Natürlich macht diese Frage erstmal nachdenklich und spornte zu etwas Recherche an. Unterscheidet sich Webdesign regional? Oder ist es eher der Anspruch an Webdesign in Brandenburg, der sich unterscheidet? Dazu haben wir als erstes die Suchanfragen bei Google regional ausgewertet. Anhand dieser Auswertung kann man die Trends und Interessen der Kunden regional am besten einschätzen.

Auswertung des Keywords
Mit einem Index von „80“ ist das Keyword Webdesign in Brandenburg zwar seltener benutzt als beispielsweise in Sachsen, wird aber doch recht häufig gesucht.

Insgesamt steht das Keyword in Brandenburg also kaum schlechter da als anderswo. Angesichts des Suchaufkommens ist es schon eine kleine Überraschung, denn bei ähnlichen Keywords wie zum Beispiel „Suchmaschinenoptimierung“ ist das Interesse in Brandenburg deutlich geringer. Passt man das Suchwort aber etwas an und wird etwas technischer, sieht das Ergebnis schon anders aus:



Bei dem Keyword „responsive Webdesign“ steht Brandenburg etwas schlechter dar. Dieses Keyword weißt eine deutlich geringere Häufigkeit in der Google Suche in Brandenburg auf.
Auswertung des Keyword
Natürlich zeigt diese Auswertung nur das regionale Interesse, welches in Brandenburg definitiv abweicht. Aussagen über qualitative Merkmale lassen sich über Webdesign in Brandenburg nicht feststellen. Aus eigener Erfahrung können wir aber sagen, dass es einen Unterschied bei den Vorstellungen der Kunden gibt. So sind bisher Kunden in Brandenburg etwas zögerlich, was die etwas neueren Wege im Webdesign betrifft. Kunden aus Rheinland-Pfalz zum Beispiel sind etwas experimentierfreudiger. Auch hier bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel. Webdesign in Brandenburg ist aber in unserem Fall vielleicht auch immer ein Stück weit mehr Beratung. So hört man oft von unseren Kunden wie zufrieden sie mit unseren weiterführenden Leistungen sind. Egal ob Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenmarketing, ein Kunde, der sich für Webdesign interessiert, wird auch bei allen relevanten Themen unterstützt.